bücher 10–12/2024

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

paris: a short history
im england-urlaub gefunden und halb für mich und halb für meinen papa gekauft. 🙂
eine interessanter kompakter ritt durch die geschichte dieser schönen stadt. ich muss allerdings gestehen, dass ich den mittelteil mit napoleon & co. ausgelassen habe. 8)

ganz große kunst – 75 meisterwärke
otto waalkes, einer der helden meiner kindheit, kann bekanntlich nur nur herumalbern, sondern auch ganz schön gut malen.
anhand von 75 berühmten – und um ottifanten ergänzten 🙂 – gemälden und erläuterungen dazu führt er in diesem band durch die kunstgeschichte. amüsant und beeindruckend.

bookshelf
wieder ein interessanter band aus der reihe „object lessons„, der aspekte des untersuchten objects anspricht, über die man nur wenig oder noch gar nicht nachgedacht hat.
in diesem fall: bücherregale! 🙂

100 seiten lego
nach dem großen lego-buch (vgl. hier) ein kleines handliches buch, das aber dennoch interessant ist. ich habe es als ellbogen-krankenhaus-checkup-und-physio-wartezimmer-buch gelesen.

advent mit den peanuts
„was mit snoopy bei reclam“ – muss ich haben. 8)
normalerweise lese ich eher snoopy- als peanuts-sammlungen, daher waren mir einige der strips aus dieser winterweihnachtlichen sammlung noch nicht bekannt. kann gut als adventliche betthupferl-lektüre einegsetzt werden.

philosophieren mit tieren & über liebe
meta bene hat mittlerweile einige bücher veröffentlicht, und ich habe den vorsatz, sie alle zu lesen. 🙂
„philosophien mit tieren“ ist das neuste, erschienen 2024, „über die liebe“ ist aus 2023.
da ich meta bene auf twitter und mastodon noch nicht sehr lange folge, sind viele zeichnungen für mich noch neu, aber auch die, die man schon kennt, sind immer wieder gut.

lonely planet japan
ein geschenk meines bruders zu meinem geburtstag im sommer. wenn ich mal groß bin, möchte ich mal nach japan, aber dafür muss ich noch eine weile sparen …
von diesem reiseführer habe ich erstmal nur den „storybook“-teil gelesen und durch den rest nur durchgeblättert. wenn die reiseplanungen aber mal konkrekt werden, wird diese führer bestimmt sehr gute dienste tun.

das männchen ohne eigenschaften
ein schöner querschnitt durch die zeichnungen von @kriegundfreitag im reclam-universalbibliothek-format, die über die meldung des zeichners dazu auf twitter (nicht mehr frei verfügbar; alternativ hier die instagram-version), meine amazon-wunschliste und den örtlichen buchhandel als weihnachtsgeschenk den weg zu mir gefunden haben. 🙂
ich hoffe, dass es eines tages auch ein meta-bene-reclam-heft geben wird!

wolfgang oder was es heißt, ein fuchs zu sein
eine philosophische kleine geschichte von meta bene mit fuchs-content. wird weiterwandern in die bibliothek meines bruders, wo wir fuchs-listeratur sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.