'morgen!
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
This September, 2020, Tom Mosterd from OAPEN (@OAPENbooks) has conducted an interview with Dr. Sebastian Nordhoff from Language Science Press (@LangSciPress), a scholarly-led #openaccess publisher in Linguistics that has published over 120 books thus far https://t.co/68IQedZpXS
— Open Research Community (@OpenRCommunity) September 30, 2020
Well, I can’t argue with this logic! #CalvinandHobbes pic.twitter.com/yFW7KB4l7s
— Calvin and Hobbes Fan Account (@Calvinn_Hobbes) September 30, 2020
Ausführlicher Artikel zu arabischen Kochbüchern der Vormoderne. #foodhistory // Medieval Arabic cookbooks: Reviving the taste of history | Middle East News | Al Jazeera https://t.co/cA4F56J4aj
— Sebastian Kubon (stillgelegter Account) (@SebastianKubon) October 1, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311882931988836355
Cool!!! Old English description of magnet in 11th-c. lapidary:
"A certain stone is called 'magnet': if iron is above that stone it will fall on that stone; if that stone is above, it will jump up against that stone." pic.twitter.com/HkmDhgI6Lv
— Thijs Porck (@thijsporck) October 1, 2020
The Sifter Catalogues 5,000 Historic Cookbooks – COOL HUNTING® https://t.co/DyWmat6gx9
— Christian Mähler (@notizbuchblog) September 4, 2020
Increase Your Productivity + Conquer Your To-Do List with Analog https://t.co/WzgF6uMDdq
— Christian Mähler (@notizbuchblog) September 7, 2020
tips by @grantdraws: "how to ask a question" https://t.co/vcDhDWp7F7
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
für #oboeist:innen und #fagottist:innen: es gibt einen neuen alu-wasserbecher für #rohre, der dicht sein soll: https://t.co/LnuZgGf2wN 🙂
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
"lüften", the first German word with an umlaut to enter the English language
https://t.co/tRCg5btyvw— Marco Lübbecke (@mluebbecke) October 2, 2020
Aus unseren Neuerwerbungen – Slavistik 2020.10 https://t.co/No5eyZG18t
— ULB_MS_FachInfo (@ULB_MS_FachInfo) October 2, 2020
Aus unseren Neuerwerbungen – Romanistik 2020.10 https://t.co/E3LqjP967o
— ULB_MS_FachInfo (@ULB_MS_FachInfo) October 2, 2020
Okay, but how will anyone know if they lose their sense of taste? #TrumpHasCovid pic.twitter.com/nTAhWppuMW
— Kevin Babbles (@KevinBabbles) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311936488771399680
Das OAPEN Open Access Books Toolkit wurde auf den #OAT20 auch in einem Poster vorgestellt https://t.co/vf6LGZrvI7 https://t.co/dZYaheTi5K
— @OATage@openbiblio.social (@OATage) October 2, 2020
Historians in 2050 will be writing their entire PhD thesis on specific days of 2020.
“I specialize in American history of Oct 1, 2020, crossing over a bit into Oct 2, 2020”
— Vikas Reddy (@vikasreddy) October 2, 2020
Können wir uns bitte heute mehrmals gegenseitig daran erinnern, dass morgen ein BUNDESWEITER GESETZLICHER FEIERTAG ist und die Wochenendeinkäufe deshalb HEUTE noch erledigt werden müssen?
— Marian / Mastodon: @mtwirth@berlin.social (@mtwirth) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311938320558108675
heute im kopfhörer: Workshop II der reihe "Digitale Lehre in der Informationswissenschaft – Von der Pandemie bedingten Notwendigkeit zu Lessons Learned und Best-Practices" › https://t.co/1GxNvnx4dT
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
die folien und aufzeichnungen zu den vorträgen des ersten workshops sind bereits online; die zu heute werden dann kommende woche folgen.
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
der spontan festgelegte hashtag für heute: #DLInfoWiss. 🙂
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
wir beginnen mit Jutta Bertram von der Hochschule Hannover zu "Screencasts und Audio-Instruktionen, Übungen und kommentierte Musterlösungen – Ein asynchrones Online-Lehrkonzept für die Inhaltserschließung". eins ihrer meist genutzten tools: ein diktiergerät! 🙂 #DLInfoWiss
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Jetzt gerade 2. Session des Workshops "Digitale Lehre in der Informationswissenschaft" von KIBA und HI. Großartig, so viele liebe Kolleg*innen wieder zu sehen. Bin gespannt auf die 4 Best Practice Beispiele! #DLInfoWiss #digitalelehre #digitalturn #informationswissenschaft
— Antje Michel Antje Michel@EjtnaMic@bildung.social (@EjtnaMic) October 2, 2020
Fazits: die "Asynchronizität" hat Vor- und Nachteile, es sind gute Materialien entstanden, die nun dauerhaft zur Verfügung stehen, und die Konzentration auf "nur Lehre" war eine gute neue Erfahrung. #DLInfoWiss pic.twitter.com/XbP8Asm0xb
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
… und zwar hier: https://t.co/YxctnVvhjr https://t.co/4yT5jSMm7S
— DGI (@DGIInfo) October 2, 2020
weiter geht es mit Stefan Dreisiebner (@sdreisiebner?) von der Universität Hildesheim zu "Von digitaler Lehre im Sommersemester zu nachhaltigen Open Educational Resources: Das Beispiel des Seminars Informationsethik an der Universität Hildesheim". #DLInfoWiss #OER #DigitaleLehre
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311946529612197888
Proble-, ähm, Herausforderungen waren z.B. unzureichende Internetverbindungen und die Tatsache, dass die Diskussionstiefe die aus Präsenzzeiten nicht erreicht hat; die Wissensvermittlung und die Studierenden-Präsentationen (mit Peer Review!) liefen aber gut. #DLInfoWiss pic.twitter.com/whIPHAQhSL
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Ein Ziel des Seminars war es, nachhaltige #OER-Lehrmaterialien zu entwickeln für einen Kurs "Introduction to Information Ethics and Academic Writing". Sie sollen über das OER-Portal Niedersachen veröffentlicht werden. (https://t.co/b6SazBXlxJ) #DLInfoWiss #Informationsethik pic.twitter.com/UZwpciuL20
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Sehr spannende Erkenntnis aus stud. Evaluation von Jutta Bertram: Audio-Instruktionen wurden von allen Lehr-Lernformen am besten beurteilt (neben Screencasts, Besprechungen, Übungen, Musterlösungen). #DLInfoWiss #digitalturn #DigitaleLehre
— Antje Michel Antje Michel@EjtnaMic@bildung.social (@EjtnaMic) October 2, 2020
Aus der Diskussion: Ein Caveat für #CreativeCommons-Lizenzen: Mit der NC-Komponente schließt man mehr aus, als man meistens meint, auch im Hochschul-Kontext! Infos dazu z.B bei @iRightsinfo: https://t.co/pGVksIsE9G #DLInfoWiss
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Auch interessant zum Thema #OER und #Lizenzen: https://t.co/TrVthoKagO #DLInfoWiss
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Weiter geht es mit Hannes Schnaitter vom @ibi_hu mit "Ein Gegenüber bieten – Moderation zur Unterstützung der Online-Lehre". In der fehlt nämlich der sehr wichtige Anteil "Körpersprache und Mimik" in der Kommunikation. #DLInfoWiss pic.twitter.com/iSajxTbtnJ
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Noch mehr Musik! Neben nkoda und medici_tv-EDU haben Angehörige der @WWU_Muenster nun auch (testweise – noch bis Ende 31.10.2020!) Zugriff auf die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker: https://t.co/L8881gnSLH #Fachreferat #Musik
— @bgebert@openbiblio.social (@BjoernGebert) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311951920538550275
Der Einsatz studentischer Hilfskräfte zur Unterstützung der Lehrveranstaltungen als Moderator:innen, Ansprechpartner:innen und "Gute Fee im Hintergrund" ist gut angekommen. Für das Wintersemester wird "hybrid" geplant. #DLInfoWiss #DigitaleLehre #SHKs #Unterstützung pic.twitter.com/hPGd2rdmnH
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
[für den letzten Eintrag auf der "Erfahrungen"-Folie" – "man muss das Wohnzimmer nicht aufräumen" – war ich beim "Screenshotten" leider zu langsam. :)] [und die Diskussion hab ich aufgrund eines dienstlichen Telefonats leider verpasst. :/]
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Last but not least nun Nico Saß, ebenfalls vom @ibi_hu zu "„Ich habe permanent das Gefühl, dass ich nicht Schritt halten kann.“ – Feedback zur Lehre in einem komplett digitalen Semester". #DLInfoWiss #DigitaleLehre #OnlineLehre
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
In der Evaluation haben Studierende als Probleme zB. fehlenden persönlichen Kontakt, fehlende Motivation, Zeitmangel und Planungsunsicherheit genannt. Positive Aspekte zB.: eindeutige Kurs-Strukturen, abwechselnde Formate und die Möglichkeiten zur Stoff-Wiederholung #DLInfoWiss pic.twitter.com/Wmxt9GiZlY
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Das studentische Feedback am @IBI_HU legt nahe, dass die Kursmaterialien möglichst in unterschiedlichen Formaten bereit gestellt und geeignet für die eigenständige Wiederholung werden sollte. #DLInfoWiss #DigitaleLehre #digitalturn https://t.co/xbIoaVVjT0
— Antje Michel Antje Michel@EjtnaMic@bildung.social (@EjtnaMic) October 2, 2020
Aspekte bei der Bewertung von "Liveschalten" waren die Moderation und der Umgang mit Fragen, die Dauer der Sessions oder die rechtzeitige Material-Bereitstellung. Auf dem Wunschzettel ua.: bessere Planbarkeit, mehr synchrone Lehre, mehr Interaktion untereinander. #DLInfoWiss pic.twitter.com/su62LdMnJE
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Ein schönes Zitat aus der Evaluation: "Und die Online-Lehre hat ja auch Vorteile: Ich kann jederzeit guten Kaffee trinken, und muss Samstags nicht um 6 aufstehen." 🙂 #DLInfoWiss #DigitaleLehre #OnlineLehre #Evaluation #Studierende pic.twitter.com/DnsXOAwIUx
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
aus der Diskussion: Ideale Länge für #Screencasts? Bisherige Erfahrungen: 10–20 Minuten. Den Wunsch nach mehr synchroner Lehre gibts auch an anderen Hochschulen – vielleicht ein Argument für #FlippedClassroom & für "gute ausgefüllte synchrone Zeit" (@HWiesenmueller)? #DLInfoWiss
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Gibt es Metastudien zu Evaluationen des Sommersemesters? › Auswertung einer großen Umfrage steht noch aus, aber es gibt eine "Sammlung zu Forschungsprojekten und Forschungsergebnissen rundum das Thema Lehren und Lernen in Zeiten von Corona": https://t.co/nKITiL9YlH #DLInfoWiss
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Fazit von Moderator @StefanSchmunk und sicherlich auch von vielen anderen Teilnehmer:innen: Ein interessanter Einblick in die Lehre, und viele Ideen zum "Mitnehmen ins Wintersemester". Vielen Dank für die Veranstaltung! #DLInfoWiss
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Die Folien und die Vortragsaufzeichnungen von heute werden in einigen Tagen dann auch auf der Veranstaltungs-Seite zu finden sein: https://t.co/1GxNvnx4dT #DLInfoWiss
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311965705735151619
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311967219581161474
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311976456801652737
10 Jahre Virtuelle Bücherei Wien beweisen: BibliothekarInnen müssen sich nicht vor eBooks fürchten. Allenfalls vor deren potentiellen NutzerInnen.
Ein kleines Best of-eBook-Support.— Büchereien Wien (@buechereiwien) October 1, 2020
We have a Wikipedia entry for Language Science Press, but only in the English Wikipedia (https://t.co/HsOJ86HtHj). Linguists can do better! If you have some time and a Wikipedia account, why don't you add something to Wikipedia in the language(s) of your preference?
— @langscipress@openbiblio.social (@LangSciPress) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1311977595433619456
Musik! Testzugang zur „Digital Concert Hall“ der Berliner Philharmoniker https://t.co/MGrFcoyu2e
— ULB_MS_FachInfo (@ULB_MS_FachInfo) October 2, 2020
Jemand hat mir eine angebrochene Flasche Tinte geschenkt und ich frage mich, ob ich je diese Sicherheit beim Schreiben haben werde, dass ich mir eine Flasche mit 500ml Tinte kaufen. pic.twitter.com/N462aiLEin
— Swagunke (@swagunke) October 2, 2020
Hello @SHARPorg! Follow us for updates about the SHARP annual conference 2021: Moving Texts: From Discovery to Delivery, to be hosted by @BookStudies_WWU in collaboration with the @dfg_public #sfb1385 Law and Literature from July 26-30, 2021. #movingtexts #lawandliterature
— SHARP 2021 Moving Texts (@MovingTexts2021) October 2, 2020
am heutigen #fachreferatsfreitag habe ich mal ein wenig in die perspektive von lehrenden in der corona-zeit reingehört, im zweiten workshop dieser reihe: https://t.co/1GxNvnx4dT mein thread dazu: https://t.co/QzbZnyZvUS – sehr interessant!
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
ich durfte im april meine tätigkeiten hier in der bibliothek für ein modul im berufsbegleitenden malis-studiengang an der @th_koeln vorstellen. ich hab audio-dateien zu den folien erstellt, mit "blätter-hinweisen", weil ich dachte, dass videos, in denen man …
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
für einen eventuellen nächsten längeren vortrag im rahmen eines seminars werde ich dann nochmal drüber nachdenken. 🙂 ansonsten gabs diese woche im #fachreferat etwas erwerbung und verschlagwortung sowie ein telefonat mit einem prof zu datenbank-erwerbungs- und nutzungs-fragen.
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
außerdem hab ich die oktober-fachblog-posts für romanistik, allg. & vgl. sprach- + literaturwissenschaften sowie sprachen & kulturen afrikas, asiens +ozeaniens geschrieben. und dabei ein bisschen #squirrelcontent reingeschmuggelt – mal sehen, ob es jemandem auffallen wird. 8)
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
"Artificial Intelligence and the Book Industry": #WhitePaper by @tolebrun and @reneaudet in English: https://t.co/gZVVYVSiJb and in French: https://t.co/yioyQda3Yn #ArtificialIntelligence #AI #books #BookIndustry #BookPublishing cc @BookStudies_WWU
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Mythen (und #FakeNews) ums #Coronavirus: Jetzt sollen angeblich Menschen gestorben sein, weil sie eine Maske trugen. https://t.co/8VQcgxKvDo
— Spektrum (@spektrum) October 2, 2020
Die Stadt Münster und die Veranstalter der hiesigen Weihnachtsmärkte werden ein coronagemäßes und trotzdem attraktives Angebot zum Advent auf die Beine stellen. Alle Infos in unserer aktuellen Pressemitteilung: https://t.co/3yMV4OfGvu
— Stadt Münster (@muenster_de) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312010428990599169
Es ist jetzt 15 Uhr.
— zurvollenstunde (@zurvollenstunde) October 2, 2020
AutoLink TIB/UB ist in der tat ein praktisches tool zum bestandsabgleich. #bibliothek #fachreferat #tools https://t.co/54w9nJw9xf
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312049689462792192
wir wurden auch mal gefragt, ob unser openaccess-fonds cover charges übernimmt (was er nicht tut). ich habe den autor dann gefragt, ob bei ihm im institut noch gedruckte zeitschriftenhefte ausliegen. "nein, warum?" – "wer würde denn das cover der ausgabe überhaupt sehen?" – "hm." https://t.co/8TWcYQljaP
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
"Good morning! I'm afraid you'll need to wear a mask while you're in the library."
"Yeah, I have one in my car."
"Well, I'm not a trained medical professional but I'm not 100% sure that it works from there."— Lousy Librarian (@LousyLibrarian) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312050098529095681
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312051104256057345
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312051155724308480
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312051161520836608
Library of Congress Launches New Tool to Search Historical Newspaper Images https://t.co/KlcNFJRIBG
— ZBW MediaTalk (@ZBW_MediaTalk) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312051284267216896
Das „Deutsche Salernitanische Arzneibuch“ ist im Vergleich zu anderen medizinischen Gebrauchs- und Wissenstexten des 13. Jahrhunderts kaum erforscht.
Nicolas Huss gibt im @Mittelalterblog
neue Impulse in Bezug auf die Quellen und Vorlagen des Textes:https://t.co/z2Mw4MN2TI pic.twitter.com/U7UOtjMeGb— @dehypotheses@fedihum.org (@dehypotheses) October 1, 2020
Heute vor 40 Jahren: Richtfest für den Neubau der Stabi. Wir erinnern an diesen Tag mit einigen Fundstücken aus dem Archiv der Bibliothek: https://t.co/wUuzHGHMfF /mt pic.twitter.com/EldOHcWGw3
— Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (@StabiHH) October 2, 2020
bibliotheksrichtfest mit blasmusik — sehr gut. 🙂 https://t.co/rMDtuYJYQx
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020
Sie heißen Konfetti, Schnackblatt, Schillyschote oder Der Spargel und leisten viel für die #Demokratie in der #Schule. Sie gehören zu den besten in #Deutschland und sind #ausgezeichnet: die besten #Schülerzeitungen 2020. https://t.co/abpBDwIbJB @jugendpresse
— Bundesrat (@bundesrat) October 2, 2020
— LanguageCrawler (@LanguageCrawler) October 2, 2020
2019: I am a professor.
2020: I am a low-budget television producer and web designer. Click this link at any time from 9-4, M-F to see my face on Zoom, I'll be there.— Alex Garlick (@garlicksauce) October 2, 2020
Well, today is #WorldSmileDay …@BLMedieval Add 36684 f. 86r pic.twitter.com/BLyUCqXF0Q
— Melibeus (@melibeus1) October 2, 2020
Das waren immer meine Beispiele für die Vorstellung des Internets als Weiterentwicklung des Répertoire Bibliographique Universel. ♥️♥️♥️ https://t.co/xgu378qaXv pic.twitter.com/ca8oQWvzCU
— Swagunke (@swagunke) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312116285921062914
Terra X vom @ZDF bietet übrigens schon seit diesem Juni Clips unter CC-Lizenz: https://t.co/UnTrN0yu0w
— ARDZDFmedienakademie (@ARDZDF_Akademie) October 2, 2020
Wisst Ihr, was heut passiert ist? Ich habe einen Preis bekommen, über den ich mich wirklich, wirklich sehr freue: Den Lehrpreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der @tudresden_de (GFF) 2020 für virtuelle Lehre. Danke! /cc @GSW_TUDresden pic.twitter.com/q3H7y2v9NK
— Alexander Lasch (@AlexanderLasch) October 2, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1312117081328902144
Did you know you can view and zoom in on a selection of whole drawer scans from our Coleoptera (beetle) collections? https://t.co/omyZ5yFTx8 pic.twitter.com/WZoeQruhyT
— Digitising the NHM (@NHM_Digitise) September 29, 2020
'nacht allerseits, und schönes wochenende, trotz allem!
— viola voß (@v_i_o_l_a) October 2, 2020