'morgen!
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
"Gute Ratschläge sollte man weitergeben. Einem selbst nützen sie nichts." (Oscar Wilde, 1854-1900, irischer Schriftsteller) [via https://t.co/L4VYhltLO1]
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Präsentationsfolien sind das unterschätzteste Format für OER. Denn wir geben Slides gerne weiter, überarbeiten sie, stellen sie neu zusammen. Zusammen mit @eBildungslabor und @Lambo habe ich das ausführlicher aufgeschrieben: https://t.co/1T6gk9f7Qg #powerpoint #oerde
— Jöran Muuß-Merholz (@joeranDE) September 14, 2020
Kennen Sie schon … den Podcast „The Language Revolution“? https://t.co/cxN5KvGe0v
— ULB_MS_FachInfo (@ULB_MS_FachInfo) September 14, 2020
… featuring @LangRevolution by @lomo_linguist! 🙂 https://t.co/owG8jTf5RN
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
bloody hell, look how satisfying feb 2021 is pic.twitter.com/tHklgtbQNJ
— Curtis Parker-Milnes (@CPMilnes) September 6, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305444283659546624
"Make IT: @Buecherei_MS begleitet Lehrkräfte bei der Umsetzung des Medienkompetenzrahmens" https://t.co/WM3Xz6fAOb #medienkompetenz #IT #bibliothek
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Everything you always wanted to know but never dared to ask about #knowledgeGraphs:
On Oct. 27, 2020, our new free online course "Knowledge Graphs" with @lysander07 and @em_alam will start on the @openHPI platform. Register now at https://t.co/UA9XxTOO3O pic.twitter.com/V6YGkV5Pu4— Harald Sack (@lysander07) September 12, 2020
yo #libraryTwitter i heard you like Marc Records pic.twitter.com/d1M1dvfg7L
— @scottythered@code4lib.social (@scottythered) September 13, 2020
UK: Can we please have a trade deal?
China: And you are…?
UK: We’re Great Britain
China: Great, you say?
UK: Well… once
China: It’s not ringing any bells. Do you have another name?
UK: United Kingdom
China: United, you say?
UK: Alright, smart arse
— Russ Jones (@RussInCheshire) September 12, 2020
UK: You heard. Give us 100% of what we want in 3 weeks, or we break the law and walk away with 0% of what we want
EU: Er… suits us!
UK: Wait, what?
EU: Perfect. Do it. Walk away. Take Nigel with you.
UK: No, hold on, wait: you have to negotiate, so Boris can win
— Russ Jones (@RussInCheshire) September 12, 2020
‘How to tell if your cat is interested in the novel you are writing’ (my cartoon for yesterday’s @guardianreview) pic.twitter.com/qanL5SHif0
— Tom Gauld (@tomgauld) September 13, 2020
— Anna James (@superteadrinker) September 8, 2020
My roommate got super stoned a couple weeks back and found out you can order a personalized big toblerone. He immediately forgot about it until it showed up last night pic.twitter.com/7NFydTqRQk
— Gordi (@gordihyena) September 14, 2019
I understand that virtual conferences probably run more smoothly with pre-recorded talks. I get it. But I want the rush of working on a talk the morning after staying out way too late with old friends, slamming crappy conference coffee and doing it live in a wrinkled t-shirt.
— Dr. Andrew Barnas (@AndrewBarnas) September 11, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305472114460364800
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305472263354028032
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305472495307325441
Vor dem Start von #oat20 heute zunächst #ENABLE-Workshop. https://t.co/NUa1EaqHjn #openacces pic.twitter.com/Ie3j6CRYDS
— @Joachim_Hoeper (@Joachim_Hoeper) September 14, 2020
Sozusagen als Auftakt zu den diese Woche stattfinden #OpenAccess-Tagen gibt es heute einen weiteren #ENABLE-Workshop. Er begann mit einer Vorstellungsrunde und einem Rückblick von Alexandra Jobmann auf "Was bisher geschah" rund um die Community. https://t.co/hxdxrDlqqD
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Weiter geht es mit einem Bericht der AG #Finanzierung. Diskutiert wurden z.B. Ansprüche an die (Definition von) #OpenAccess-Gebühren wie Vergleichbarkeit, Transparenz und Ausrichtung an der OA-Transformation (= Anreize für Verbesserung von Datenqualität und -Verbreitung) #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Die Gebühren sollten sich nur an den entstehenden Kosten für die Erstellung de #OpenAccess-eBook-Ausgabe orientieren, wobei Umfänge und indiv. Aufwände, nicht aber entgangene Verkäufe berücksichtigt werden sollten. Es soll also nicht um die "OA-Stellung" eines schon …
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
… vorhandenen Buches geben, sondern um die Veröffentlichung eines eBooks direkt im #OpenAccess mit der Print-Ausgabe als optionaler, zusätzlicher Leistung. Die in der #ENABLE-Community vertretenen Verlage haben sich außerdem offen über die z.T. …
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
unterschiedlichen Verlagsgemeinkosten ausgetauscht sowie über seitenspezifische Kosten und weitere mögliche Kostenfaktoren (z.B. Bildlizenzen, hohe Zahl von Hyperlins, Bildbearbeitung, Registererstellung, hoher Satzaufwand). #Buchherstellung #Kosten #Verlage #OpenAccess #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Bin erstmals bei der #ENABLE-Community zu Gast, die sich für #OpenAccess in den Sozial- und #Geisteswissenschaften einsetzt. Dabei sind Verlage wie @degruyter_lit @transcriptweb @WaxmannVerlag & Kolleg*innen wie @steyer_ti @v_i_o_l_a.
Mission Statement: https://t.co/otlSMzYMUJ. pic.twitter.com/JKZHtvGd6w
— Thomas Ernst (@DrThomasErnst) September 14, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305478692685123587
Eine Überlegung: die Vergütung auf drei Ebenen staffeln nach Umfang und Qualität einiger Aspekte (z.B. DOIs nur auf Buch- / auch auf Kapitelebene, [k]ein Verlags-eigenes Repository, Nutzungsdaten [nicht] differenziert und [nicht] öffentlich). #ENABLE #OpenAccess #Finanzierung
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
hm … Hanf, Senf, …? https://t.co/yKvcoK7wJw
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305484793371557888
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305484806038454273
Hm, die Diskussion meines Hinweises darauf, dass Fördereinrichtungen wie z.B. Publikationsfonds von Unis nachwievor Kriterien brauchen für die Entscheidung, in welchem Umfang sie #OpenAccess-Publikationen ggf. "bezuschussen" können, ist in eine andere Richtung gegangen als …
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
… gedacht. Natürlich wollen z.B. Bibliotheken auch immer den "Gold-Standard" – aber die Mittel sind nunmal begrenzt. Müssen wir bei einer anderen Gelegenheit weiterdiskutieren, auch im Kreis der "Monographie-Fonds". #OpenAccess #Finanzierung #Kosten #Teilung #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Weiter geht es nun mit den ersten Ergebnissen der AG "#OpenAccess–#Akteure". Die Leitfrage "Was wird benötigt für erfolgreiches OA-Publishing?" soll verschiedenen Akteuren zugeordnet werden. (Der erste Versuch einer Zuordnung "andersherum" hat nicht geklappt.) #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Eine erste Gliederung geht von vier "Phasen" einer [#OpenAccess-]Veröffentlichung aus: Pre-Publication, Herstellung, Vertrieb, Post-Publication. Pre-Publication umfasst zB. die Autorenberatung (Rechte, Lizenzen ua.) und den #Reviewing-Prozess. #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Das Thema "Herstellung" wurde bislang nicht weiter diskutiert; dafür gibt es z.B. schon Qualitätskriterien-Listen wie diese: https://t.co/OctBtmc2ti #OpenAccess #Monographien #Qualität #Akteure #Aufgaben #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Beim Vertrieb gehts um Aspekte wie Metadaten-Aufbereitung und -Verteilung, Distributionskanäle (zB. Datenbanken), Akteure (Intermediäre, Bibliotheken) und auch Kosten (als "Prozesse", nicht als "Beträge", also zB. Kommunikation, Förderungsmodelle). #OpenAccess #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
In der Post-Publikation geht es dann u.a. um Statistiken: statt Verkaufszahlen heute eher Downloadzahlen und Zitationsanalysen – und idealerweise die Zusammenführung der verschiedenen Daten aus verschiedenen Quellen. #OpenAccess #Publikationsworkflow #Akteure #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Ein Gedanke aus der AG "#OpenAccess–#Akteure": Es braucht Veranstaltungen zur Fortbildung zu bzw. zum Austausch über einzelne[n] Aspekte (zB. Peer Review, Metadaten, Nutzungszahlen). #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Embargo, das: (Journalismus) Zeitspanne, während der wir vor Veröffentlichung einer Entdeckung diese gründlich anschauen dürfen, aber unsere Einschätzung zurückhalten müssen, während die Nachricht bereits die Runde macht, bis unsere Einschätzung kaum noch jemanden interessiert. https://t.co/gZjsLbSQX8
— Mike Zeitz (@mimimibe) September 14, 2020
Als letzten Tagesordnungspunkt des heutigen #ENABLE–#Workshops geht es um Überlegungen zu möglichen "Governance"-Strukturen für die und weitere Schritte und Ziele der ENABLE-Community. #OpenAccess #Publizieren
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Bitte Teilen: Ich suche einen schönen Ohrwurm dramatisch schwülstiger Musik zum Mitsingen beim Lesen&Bewerten sehr schlechter Hausarbeiten aus höheren Semestern…#anyadvice ? #twittercampus #sommersemester2020
— Franziska Thiel (@FrlThiel) September 11, 2020
Sunglow [hex:FFCC33, RGB:(255, 204, 51), HSV:(45°, 80%, 100%)] (https://t.co/UA82U8lk1L) pic.twitter.com/C1j2oxgZxu
— 色 bot (@colours_bot_wp) September 14, 2020
… ein wie immer interessantes Treffen mit guten Rückblicken, aber auch Ausblicken auf und konkreten Ideen für nächste Schritte. #OpenAccess #Publizieren #Stakeholder #ENABLE
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
Falls es hier Wissenschaftler:innen gibt, die sich aus "Publizierenden-Perspektive" für das Thema #OpenAccess interessieren und mitdenken und mitdiskutieren wollen würden – immer gerne melden! "Aktiven-Input" fehlt in unseren Verlags-Bibliotheks-Intermediären-ua.-Runden noch. 🙂
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
beim abnehmen des kopfhörers nach 3.5 stunden gedacht: das war nicht nur im übertragenen sinn ein "warm-up" für die open-access-tage. https://t.co/xZKAIMKigQ
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305518595452145665
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1305578564318834695
falls man mal ein modernes blasorchester-arrangement dieses "klassikers" sucht: diese version von martin scharnagl finde ich sehr gelungen. https://t.co/qEOv4eJ1ti pic.twitter.com/HaXBBGayv4
— viola voß (@v_i_o_l_a) September 14, 2020