'morgen!
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
Advent und Abenteuer haben dieselbe Wurzel, wie man am englischen adventure noch erkennt. Nur haben wir das eine direkt aus dem Lateinischen, das andere über das Französische entlehnt. #Servicetweet pic.twitter.com/s8f2rz0hJn
— Alexander Lasch (@AlexanderLasch) December 1, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201750092023291904
guten morgen mannheim! 🙂 pic.twitter.com/5tNwDA7yk8
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
hallo @IDS_Mannheim! 🙂 #openaccess #monografien #fonds #austausch pic.twitter.com/lIjxO4pVBO
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
wir starten den workshop mit einer vorstellungsrunde der teilnehmer:innen und der "anwesenden" monographien-fonds. #OAWMF19 [den hashtag schlage ich hiermit einfach mal vor; es gibt keinen offiziellen.]
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
es wird einen offiziellen bericht zum workshop geben, voraussichtlich im @oa2020de-blog. #OAQMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
interessant, wie viele unterschiede es bei der organisation der fonds und den förderbedingungen gibt — neben den gemeinsamkeiten, die es natürlich auch gibt. #einweitesfeld #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
mittagspause! 🙂
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
jetzt diskutieren wir zu verschiedenen themen/fragen. wir beginnen mit: Welche Medien, Leistungen und Publikationskosten können/wollen wir (nicht) fördern? Welche Verlagsleistungen unterstützten? Was ist eine transparente OA-Rechnung? Förderhöchstgrenzen? OA grün/gold? #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
stichpunkte aus der diskussion: sind "OA-kosten" überhaupt spezifizierbar? = kompensation verkaufsausfall? fördern wir oa-bücher oder die oa-stellung von ca-büchern? was ist transparenz? wie kann man kosten vergleichbar machen? kann man das? welche grenzen sind sinnvoll? #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
meistens geht es in den fonds um gold-oa-veröffentlichungen. was aber ist mit grün? gibt es danach nachfrage? wie sollten kriterien dafür aussehen? sollte man da überhaupt geld reinstecken? stattdessen "nur" zb. beratung zur zweitveröffentlichung auf einem repository? #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
bislang gibt es fonds für artikel, monographien und sammelbände. es gibt aber auch immer mehr anfragen für die förderung von zeitschriften-oa-flipping und -betrieb, das freikaufen von älteren jahrgängen o.ä. sollte es auch für so etwas fonds geben? #OAWMF19?
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
dieser themenkomplex ist nicht nur in sich sehr heterogen, sondern auch die teilnehmer:innen sind sich in einigen punkten nicht einig. es gibt noch viel zu diskutieren. #OAWMF19 #openaccess #monografien #fonds #kosten #kriterien
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
wir gehen jetzt zu einem zweiten themenkomplex weiter: Qualitätsstandards und -kontrollen für OA-Bücher: Kriterien für die Förderfähigkeit von Publikationen? Ansprüche an OA-Bücher? Wie umgehen mit nicht eingehaltenen Fördervorgaben? Umgang mit Predatory Publishern? #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
die "Qualitätsstandards für den Einstieg in die Open-Access-Stellung von Büchern" (https://t.co/OctBtmc2ti) sind eine umfassende auflistung, die aber eher empfehlenden charakter haben, denn nicht alle verlage können alles abdecken. #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
in sachen "nicht-einhaltung von förderkriterien" gibt es zb. unterschiedliche impressi für OA- und print-ausgabe oder das "verstecken" der OA-ausgabe auf der verlagswebsite. wie damit umgehen? zahlung der rechnung erst nach korrektur? was, wenn rechnung schon bezahlt? #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
auch hier gibt es noch viel zu diskutieren, aber zum teil noch nicht so viel erfahrungswerte wie z.b. bei der frage nach den kosten. — erstmal kaffeepause. 🙂 #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
als drittes (und auch schon letztes) thema nun: Verlagsverträge bei Open-Access-Publikationen: Wie sollten Verträge gestaltet sein? Brauchen wir Musterverträge? Wie gehen wir damit um, wenn die Verlagsbedingungen nicht mit den OA-Anforderungen übereinstimmen? #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
musterverträge wären wünschenswert, sind aber schwierig/aufwendig. es ist daher wichtig, mit autor:innen über ihre vertrag(sentwürf)e zu sprechen und ggf. auf probleme hinzuweisen. die vorlage des vertrags könnte ein weiteres kriterium für die förderung sein. #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201871628617039872
was wären wünschenswerte elemente in einem mustervertrag? z.b. einfache nutzungsrechte, CC-lizenzen, einheitliches impressum, erscheinungsdatum der OA-ausgabe, OA-markierung auf der verlagsseite des werkes, maßnahmen zu marketing/verbreitung. #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
… und auch: sicherung der langzeitarchivierung. #openaccess #vertrag #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
was tun, wenn vertragsbedingungen nicht erfüllt werden? wer kann/sollte/muss dann was tun? autor/herausgeber oder institution oder bibliothek? rechnung/erstattung nicht anweisen bis zur erfüllung? klagen? …? #compliance #openaccess #verlage #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
sollte die bibliothek das als service anbieten? oder ist das eine "einmischung" in die geschäftsbeziehung zwischen autor:in/herausgeber:in und verlag? aber die bib hat mehr erfahrung? ist d autor d "schwächste glied" und besteht d gefahr "traumatisierter autor:innen"? 🙂 #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
leider ist unsere zeit schon wieder fast rum. wie kann es mit dieser interessanten runde weitergehen? im kommenden jahr wird es dank der leibniz-gemeinschaft hoffentlich eine nachfolge-veranstaltung geben; über andere kommunikationskanäle denken wir noch nach. #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
eine zusammenarbeit mit https://t.co/N00mysbRz0 bietet sich da natürlich an; gut, dass @anjaoberlaender auch hier ist. 🙂 #OAWMF19
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
… und das war es auch schon. vielen dank an das @IDS_Mannheim für die ausrichtung dieser interessanten veranstaltung, und bis hoffentlich nächstes jahr wieder! aus #OAWMF19 wird dann vielleicht #OAWMF20. 🙂
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201895835769987072
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201896137831133184
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201905598922678273
Würde man einem Mann alle „Männergeschenke“ kaufen, könnte er ein halbes Jahr in der Antarktis überleben & dabei die ganze Zeit besoffen sein. Würde eine Frau alle „Frauengeschenke“ bekommen, könnte sie eine Reihe aus Kuscheldecken um die ganze Erde legen. https://t.co/vmBAwdClvx
— Margarete Stokowski (@marga_owski) December 3, 2019
In the last years, I have tried to always publish data and code openly, as far as possible. Just received this comment from a reviewer, who did not appreciate the value of doing so: (1/n) pic.twitter.com/sXESlgDhi3
— Gustav Nilsonne (@GustavNilsonne) December 3, 2019
Unsere kompakten #Ratgeber-Texte aka Essentials geben dir einen schnellen #Überblick über wichtige Themen rum um die Promotion, z.B. mögliche Druckkostenzuschüsse https://t.co/5BbqRWIqyK #promotionsatlas #academia pic.twitter.com/UlXBUpFtnx
— OpenD (@OpenD_Germany) November 20, 2019
Engagierte Briefmarkengestaltungskritik in Bremen:
"Zu neue Gitarre, zu altes Mikro, zu moderne Turnschuhe: Für den Musikerstammtisch Waldbühne ist die #BeatClub-Briefmarke der Post ein ziemliches Desaster."https://t.co/yUSMfHryZR#Philatelie #DeutschePost #Popkultur
— Ben (@bkaden) December 3, 2019
“If I don’t see you before have a good Christmas!”
— VeryBritishProblems (@SoVeryBritish) December 3, 2019
Wer von Euch beim Musik-Campus-Dialog letzte Woche Dienstag nicht dabei sein konnte, kann die diskutierten Fragen und Antworten hier nachlesen: https://t.co/Yk10csYYgp…/. /tl @wwu_muenster @muenster_de#Musikcampus #Münster #GemeinsameVision #Jahrhundertprojekt #zukunftsweisend pic.twitter.com/zToCz5zjgj
— Markus Lewe (@LeweMarkus) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201908929908936705
heute lernen wir von @UWuttke und Jochen Klar, wie Forschungsdatenmanagement mit @rdmorganiser geht! ein französisches Produkt ist DMP OPIDoR https://t.co/4HINFYaJvP #FDM
— @Mareike2405@doesnotuseX (@Mareike2405) December 3, 2019
NEWS TODAY: Major publishers announce a new service to plug leakage, improve discovery & access, fight piracy, compete with ResearchGate, and position their platforms for the OA ecosystem. Does it go far enough to reset the competitive environment? https://t.co/nnFGuczh5e
— Roger C. Schonfeld (@rschon) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201909813468389381
In the complete collection of Agatha Christie’s Miss Marple stories the characters drink 143 cups of tea in total.
— Quite Interesting (@qikipedia) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201910078577750018
Editorial just out in @NatureGeosci: "We will require that our authors make data that support their conclusions available in publicly accessible repositories." https://t.co/OMG5zzI7O5 An excellent push for best practices in reproducibility that all journals should follow! pic.twitter.com/sEvl9mCbyg
— Ben Marwick (@benmarwick) December 2, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201910626383286272
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201911222289018881
Das "Meine kurze Frage ans Podium ist eher ein Kommentar" in Form einer Fußnote (geht auf der nächsten Seite noch weiter). /o pic.twitter.com/eKG8rrFBuf
— Mike Zeitz (@mimimibe) December 3, 2019
I'm really into all these chiding etiquette announcements of how to text people. I'm going to begin all texts with, "Sweetheart, I have some devastating news combined with a cutting insult and a disorienting GIF. Please send a squid emoji when you are ready to receive."
— Emily Nussbaum (@emilynussbaum) December 2, 2019
I, for one, would be happy to get rid of the peer review theater, which creates an illusion of quality certification, but which is slow, capricious, and hinders progress, in favour of letting authors stand for their own work and doing systematic post-publication review. (4/4)
— Gustav Nilsonne (@GustavNilsonne) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201914436883275776
in Deutschland gibt es auch eine 5. Jahreszeit, die ist auch im Februar. Aber darüber schreibt man lieber keine Gedichte.
— Moritz Bensch moritz87.bsky.social (@BenschMoritz) December 2, 2019
Die Zukunft ist Open! Heute startet https://t.co/1HkeK8qoF2 von @unikonstanz @FU_Berlin @subugoe @unibielefeld @helmholtz_os @TIBHannover @openaccessnet.
Wir freuen uns auf DIE Kompetenz- & Vernetzungsplattform für #openaccess mit vielfältigen Angeboten. https://t.co/nvnBuHjYkf pic.twitter.com/5gsgGQnKeG— BMBF (@BMBF_Bund) December 2, 2019
Wo immer #greiz ist – Einwohner meldet Euch! https://t.co/1URtOXNcEy
— Rusha (@yerushazicke) December 3, 2019
A recent cartoon for @newscientist pic.twitter.com/uY90p0yDNZ
— Tom Gauld (@tomgauld) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201940135396417537
"meine damen und herren, unser nächster halt ist in kürze münsterinwestfalenhauptbahnhof." ✌️
— viola voß (@v_i_o_l_a) December 3, 2019
https://twitter.com/v_i_o_l_a/status/1201958046362198020