die schweiz ist ein nettes land. zumindest die paar ecken, die ich kenne.
aber warum im jahre 2007 überweisungen dahin immer noch 12,30 ?¬ kosten, ist mir schleierhaft bis unverschämt …
handelsabkommen hin oder her, 25 mark zum überweisen von umgerechnet 70 euro sind IMHO echt zuviel.
man sollte wohl demnächst abos von fachzeitschriften nicht nach inhalt, sondern nach verlagsort bzw. kontoort auswählen. während der publisher nämlich ein konto in deutschland hat, haben die fachhefte das leider nicht …
Hab heute in einer Zeitschrift gelesen, dass „Normal Null“, also der Meeresspiegel, fast überall in Euorpa anders definiert ist. Zwischen Deutschland und der Schweiz beispielsweise beträgt die Differenz 27 Zentimeter, im Vergleich zu anderen Ländern sogar über einen Meter, was vor allem bei Hochwassermeldungen und mangelndem Problembewusstein schon des öfteren für Negativerlebnissse gesorgt haben soll.
Euopa ist eigentlich fast nirgendwo Europa, glaube ich.
*kopfschüttel*
Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das gelesen habe: In einer GEO. Als ganz nette Illustration hatten sie das Bild von einer recht neuen Brücke, die die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz überbrücken sollte, und die in der Mitte einen interessanten Buckel aufwies. Man hatte sich beim Bau halt einfach nur auf „Normal Null“ geeinigt und zu spät gemerkt, dass da irgendwas nicht passt. 🙂
Mich wundert bei der Schweiz nicht mehr viel, seit ich von deren bargeldlosen Komplementärwährung gehört habe.