letzten mittwoch traf ich an der ecke aegidiistraße/johannisstraße herrn neuß, der mir eine einladung zum 3. mai zu einer abschiedsvorlesung zurief.
„hm, abschiedsvorlesung – seine etwa schon?“ hab ich den rest des tages überlegt.
und siehe da, heute stands in der MZ:
Verabschiedung nach 79 Semestern
Seinen dienstältesten Mitarbeiter verabschiedet das Germanistische Institut am 31. März 2007 mit Dr. Elmar Neuß, Akademischer Oberrat im Lehrgebiet Deutsche Literatur des Mittelalters und Deutsche Sprache. Neuß, geboren 1942 in Malmedy, ist seit 1969 an der WWU Münster und lehrte hier zuletzt im 79. Semester.
Er studierte 1962 bis 1968 Geschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität Köln, der FU Berlin und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er 1970 mit einer Dissertation zu althochdeutschen Glossenhandschriften promoviert wurde [Studien zu den althochdeutschen Tierbezeichnungen der Handschriften Paris Lat. 9344, Berlin lat. 8° 73, Trier R. III. 13 und Wolfenbüttel 10.3 Aug 4°, München 1973]. Seine Spezialgebiete sind die Geschichte der deutschen Sprache und die Namenkunde. Daneben hat sich der für seine Sachkunde und seine Unabhängigkeit gleichermaßen geschätzte Wissenschaftler ständig im Personalrat der wissenschaftlichen Beschäftigten engagiert.
Bei Lehrenden und Studierenden gleichermaßen beliebt sind die zahlreichen von ihm organisierten Exkursionen, zuletzt am 20. März 2007 nach Köln unter dem Titel ?Köln ? Römerstadt und Romanische Kirchen?. In den letzten Jahren kamen zwei große Betätigungsfelder hinzu: Der Vorsitz der Lehrplanungskommission des Germanistischen Instituts und die Institutspartnerschaft mit der Mirzo-Ulugbek-Universität, Taschkent (Usbekistan). Es sind vor allem im Zusammenhang mit dieser Partnerschaft stehende Projekte, die Dr. Elmar Neuß nach seiner Pensionierung beschäftigen werden.
Germanistisches Institut der WWU
schade, damit geht einer der richtig guten aus der münsteraner germanistik.
ich wünsche ihm, daß er noch lange lange gesund bleibt und seine pläne verwirklichen kann!
nachtrag: abends gab es sogar in der wdr-lokalzeit einen bericht und ein interview im studio mit ihm! 🙂